Lindy Hop Circle Trier e.V.

Swing Tanzen in Trier und Umgebung

Quattropole Swing

Dancing across borders

Since the end of the 80s swing dancing has experienced an amazing renaissance all over the world, for some years now also in our region. The swing dance scenes of the four quattropole cities of Trier, Luxembourg, Metz and Saarbrücken in 2016 for the first time launched a joint swing dance event, the Quattropole Swing Exchange. For the fourth time now, they celebrate their common passion for dance and the feeling of belonging together across borders. On the 3rd of May more than 200 participants from all over the world celebrated this year’s Kick-Off-Party at the Tuchfabrik in Trier.

With “Joe White and the Hot Seven Dwarfs“, the Lindy Hop Circle Trier e.V. was able to engage a band that also is well known in the Swing Dance Scene of Cologne. A common choreography has been rehearsed, which is danced all year round in public, but also to individual swing events in all four cities.

With swing brunch and daytime activities, friendships across borders could be made. Interactive games and a swing march provided an opportunity to explore the city. At the end of the kick-off event in Trier, the “Benno Raabe Trio” performed in the Kasino am Kornmarkt and from there people went to the next Quattropole Swing Sance Event in Luxembourg.

With their unique program, this year’s swing dance scenes have succeeded in attracting not only dancers from the QuattroPole cities and the region, but also from other cities and countries. This concept of dancing to live music by eight bands on two weekends in three countries and four cities is also unique in the international swing dance scene.

Photos: Vladimir Bessonov


Over the last few years, local swing dance scenes have been established in the four cities of Luxembourg, Trier, Metz and 12746129_10208812300649430_1505057639_n (1)Saarbrücken. From the very beginning, dancers from the different scenes have benefited from what these scenes have to offer and have attended parties as well as workshops in the other cities. To this day, what they all have in common is a strong enthusiasm for swing dance (Lindy Hop, Charleston, Authentic Jazz and Blues). This style of dance also champions the philosophy of bring

ing together people of all origins. Communication through dance overcomes any obstacle, and is easy for everyone to learn and implement.

In May 2016, the first Quattropole Swing Exchange took place and was well attended by more than 200 participants

. On 2 weekends, local as well as international swing dancers got to know the four cities and danced together. Thus, in QuattroPole-Swing, an institution has been created which will contribute to cross-border communication in the swing dance sphere and will jointly plan, carry out and continue to develop a lot of exciting projects.

Here are useful links to explore Quattropole and the four dancing scenes:

Quattropole Swing:                         www.quattropole-swing.com

Lindy Hop in Metz:                          www.metzswing.com

Lindy Hop in Luxembourg:               www.swingdance.lu

Lindy Hop in Saarbrücken:              www.nikandjovanna.com

Lindy Hop in Trier:                          www.lindyhopcircletrier.com

Lindy Hop Circle Trier e.V.

Swing Tanzen in Trier und Umgebung

Quattropole Swing

Über Grenzen hinweg tanzen

Seit Ende der 80er Jahre erlebt der Swingtanz in der ganzen Welt eine erstaunliche Renaissance, seit einigen Jahren nun auch in unserer Großregion. Die Swingtanz-Szenen der vier Quattropole-Städte Trier, Luxemburg, Metz und Saarbrücken haben 2016 erstmalig ein gemeinsames Swingtanz-Event, den Quattropole-Swing-Exchange, ins Leben gerufen. Bereits zum vierten Mal zelebrieren sie ihre gemeinsame Tanz-Leidenschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl über Grenzen hinweg. Am 3. Mai feierten über 200 Teilnehmer aus aller Welt den diesjährigen Auftakt in der Tuchfabrik in Trier.

Mit „Joe White and the Hot seven Dwarfs“ konnte der Lindy Hop Circle Trier e.V. eine Band engagieren, die sich auch in der Kölner Swingtanz-Szene einen Namen gemacht hat. Es wurde eine gemeinsame Choreographie einstudiert, die ganzjährig in der Öffentlichkeit, aber auch zu einzelnen Swing-Events in allen vier Städten getanzt wird.

Bei Swing-Brunch und Tagesaktivitäten konnten grenzüberschreitend Freundschaften geschlossen werden. Interaktive Spiele und ein Swing-Marsch boten Gelegenheit, die Stadt zu erkunden. Zum Ausklang der Auftaktveranstaltung in Trier swingte dann das „Benno Raabe Trio“ im Kasino am Kornmarkt, um von dort aus zur nächsten Quattropole-Swingtanz-Veranstaltung nach Luxemburg überzuleiten.

Mit ihrem einzigartigen Programm gelang es den Swingtanz-Szenen auch in diesem Jahr, nicht nur Tänzer*innen aus den QuattroPole-Städten und der Region anzuziehen, sondern auch aus anderen Städten und Ländern. Dieses Konzept, an zwei Wochenenden in drei Ländern und vier Städten zu Live-Musik von acht Bands zu tanzen, ist auch in der internationalen Swingtanz-Szene einmalig.

Fotos: Vladimir Bessonow


Seit einigen Jahren haben sich in den vier Städten Luxembourg, Trier, Metz und Saarbrücken lokale Swingtanzszenen herau12746129_10208812300649430_1505057639_n (1)sgebildet. Von Beginn an haben die Tänzer der verschiedenen Szenen von den Angeboten profitiert und Parties sowie Workshops in den anderen Städte besucht. Allen gemeinsam ist bis heute die starke Begeisterung für den Swingtanz (Lindy Hop, Charleston, Authentic Jazz und Blues). Daneben vertritt gerade diese Tanzrichtung die Philosophie Menschen jeder Herkunft miteinander zu verbinden. Die Kommunikation über den Tanz ist über jede Barriere hinweg für jeden einfach zu erlernen und umzusetzen.

Schon seit geraumer Zeit haben die Organisatoren der Szenen darüber nachgedacht eine noch stärkere Vernetzung der einzelnen Städte voranzutreiben. Aus diesem Grund wurde eine Website geschaffen, auf der zentral über alle Veranstaltungen in den vier Städten informiert wird. Darüber ist ein jährlich im Mai stattfindender Exchange geplant, bei dem die Tänzer an zwei Wochenenden sowohl alle Städte kennenlernen wie auch den Tanz miteinander verbinden. So wird mit Quattropole-Swing eine Institution geschaffen, die zur grenzüberschreitenden Kommunikation im Bereich Swingtanz beiträgt und viele spannende Projekte gemeinsam planen, durchführen und weiterentwickeln wird.

Für die Institution Quattropole – Swing stehen die vier Szenen:

Quattropole Swing:                         www.quattropole-swing.com

Lindy Hop in Metz:                          www.metzswing.com

Lindy Hop in Luxembourg:               www.swingdance.lu

Lindy Hop in Saarbrücken:              www.nikandjovanna.com

Lindy Hop in Trier:                          www.lindyhopcircletrier.com